Das Machtspiel - Iran auf Atomkurs


ZDF-Korrespondent Ulrich Tilgner schildert in seinem Film aus Teheran das neue Selbstwertgefühl der Iraner seit der Wahl von Mahmud Ahmadinedschad zum Präsidenten im Juni 2005. Er porträtiert den “starken Mann” an der Spitze und erklärt, warum die Atomfrage zur Machtfrage wird. “Ich bin stolz auf mein Land, ich wünsche, dass es stark ist. Jetzt hoffe ich, dass meine Landsleute, meine Nation keinen größeren Schaden nehmen.” Der Student Rostam... ZDF-Korrespondent Ulrich Tilgner schildert in seinem Film aus Teheran das neue Selbstwertgefühl der Iraner seit der Wahl von Mahmud Ahmadinedschad zum Präsidenten im Juni 2005. Er porträtiert den “starken Mann” an der Spitze und erklärt, warum die Atomfrage zur Machtfrage wird. “Ich bin stolz auf mein Land, ich wünsche, dass es stark ist. Jetzt hoffe ich, dass meine Landsleute, meine Nation keinen größeren Schaden nehmen.” Der Student Rostam Kalhor fasst zusammen, was die meisten Iraner über den Atomstreit denken. Der internationale Streit über die Nutzung der Atomkraft scheint die Gesellschaft des Landes zusammenzuschweißen. Und je stärker der internationale Druck wird, desto deutlicher wird die “atomare Unabhängigkeit” zu einer Frage des Nationalstolzes. Zwar lehnen die religiösen Führer Atomwaffen ab, die friedliche Nutzung der Atomkraft jedoch ist auch für sie eine Frage des nationalen Prestiges. Eine Gesellschaft zwischen Tradition und Moderne, zwischen Selbstbewusstsein und Angst. Ulrich Tilgner dokumentiert facettenreich ein Land voller Widersprüche: Radikale trainieren für Selbstmordattentate, Irans Jugend sucht den Anschluss an die westliche Welt, und an Teherans Börse machen sich Brokerinnen Sorgen um “Shareholder Value” und Kapitalflucht. “Wir werden durchhalten”, sagt ein Student zum Atomkurs des Präsidenten. “Wir haben im Iran schon Schlimmeres erlebt. Ich bin zwar nicht alt genug, aber andere haben schwierigere Zeiten durchgemacht und es dann doch noch zu etwas gebracht. Ich bin sicher, die Iraner und ihr Staat werden es erneut schaffen.“

Produziert 2006 von:
Ulrich Tilgner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer Überprüfung veröffentlicht.